Essen, lernen und arbeiten unterliegen einem ständigen Wandel, der wie vieles andere durch Covid beschleunigt wurde. Mit fachlichem Blick für die zeitgemäße Verknüpfung von Ernährung mit einer lebendigen Lern- und Arbeitskultur begleite ich Bildungseinrichtungen, Gemeinden und Betriebe bei der Entwicklung attraktiver Verpflegungskonzepte. Denn gesunder Genuss in angenehmer Umgebung trägt entscheidend zum Wohlbefinden und zur Leistungsfähigkeit bei.

Betriebsgastronomie

Das passende kulinarische Angebot ist ein wichtiger Teil einer guten Unternehmenskultur und ein attraktives Betriebsrestaurant mit einem bedarfsgerechten Angebot trägt maßgeblich zum Betriebsklima und damit zum Erfolg eines Unternehmens bei. Denn kreative Ideen und praktikable Lösungen entstehen bekanntlich öfter bei gemeinsamen Mahlzeiten und beim Small Talk mit Kolleginnen und Kollegen als allein am Arbeitsplatz.

Gut essen in Kindergarten & Schule

Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen und immer mehr von ihnen nehmen dort während der Woche auch den überwiegenden Teil ihrer Mahlzeiten ein. Berechtigterweise steigen damit auch die Ansprüche der jungen Essensgäste sowie ihrer Eltern hinsichtlich der Qualität. Die Forderungen nach guten, kindgerechten Mahlzeiten in Wohlfühlatmosphäre mit qualifizierter Betreuung werden immer lauter. Auch in den Gemeinden rückt die Verantwortung für Gesundheit, Wohlbefinden, Klimaschutz und nachhaltige Regionalentwicklung immer stärker in den Fokus.

Meine Angebote

  • Begleitung der Analyse des Verpflegungsbedarfs und der Bedürfnisse der Essensgäste
  • Entwicklung eines Verpflegungsleitbildes
  • Begleitung der Ausschreibung und Vergabe
  • Gestaltung von Essenssituationen
  • Ablaufoptimierung
  • Unterstützung einer nachhaltigen Speiseplanung
  • Vernetzung von Küche und Landwirtschaft
  • Verknüpfung von Essen und Ernährungsbildung
  • Kommunikation und Bewusstseinsbildung
  • Qualitätsmanagement

Workshops & Schulungen

  • Koch- & Backevents
  • Genussschulungen & Achtsamkeitstraining
  • Begleitung von Genussabenden

Personalschulungen – auch als interaktive Online-Veranstaltungen

Für eine gute Bewirtung und Mittagsbetreuung sind kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich. Gerne unterstütze ich Ihr Team mit Schulungen:

  • Essen lernen – so kommen Kinder auf den Geschmack
  • Gesunde Ernährung
  • Speiseplangestaltung
  • Hygienemanagement
  • Allergenmanagement

Wegweiser für Gemeinschaftsessen

Gerne stelle ich allen Interessierten den Wegweiser für Gemeinschaftsessen in Kinderbetreuung, Kindergarten und Schule zur Verfügung. Er basiert auf langjähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung sowie Erhebungen in über 40 Einrichtungen, Workshops mit Jugendlichen, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Küchenteams sowie der Schulung von Betreuungspersonen und Küchenfachleuten.

Für den kostenlosen Download bitte das Formular unten ausfüllen und absenden. Anschließend wird eine Mail mit dem Download-Link zugeschickt.

Der Link wird dann 30 Minuten aktiv sein: Einfach anklicken und Download durchführen.

    Hinweis: Das Formular kann nur gesendet werden, wenn die Zustimmungserklärung gegeben wurde.

    Hygieneleitfaden für eine gute Hygienepraxis in der Küche und bei der Essensausgabe

    Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hygieneleitfaden-2020-314x480.png

    Um speziell Betreuungspersonen des gemeinsamen Mittagstisches zu informieren, wie eine gute Hygiene in der Praxis umzusetzen ist, habe ich in Abstimmung mit dem Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Landes Vorarlberg eine Hygieneleitfaden erstellt und biete auch die erforderlichen Schulungen an.

    Generell gilt, dass Personen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder an Dritte weitergeben, für deren einwandfreie Qualität verantwortlich sind. Das bedeutet, wer kocht oder Essen ausgibt, muss das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz einhalten und ist jährlich zur richtigen Hygiene zu schulen.

    Für den kostenlosen Download des Hygieneleitfadens bitte das Formular unten ausfüllen und absenden. Anschließend wird eine Mail mit dem Download-Link, der 30 Minuten aktiv ist, zugeschickt.

      Hinweis: Das Formular kann nur gesendet werden, wenn die Zustimmungserklärung gegeben wurde.

      Referenzen

      Eindrücke aus Vandans, Rankweil, Lustenau und Bregenz

      Frischer Wind in unserer Küchenwerkstatt

      Schulküche der Landesberufsschule für das Gastgewerbe in Lochau als Multiplikator für gesundes und nachhaltiges Essen.

      Meine Rolle: Beratung und Projekteinreichung.

      Ausgezeichnet mit dem Viktualia Award 2015.