Gutes in angenehmer Atmosphäre zu genießen, trägt maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Leistungsfähigkeit bei. Mit Begeisterung unterstütze ich Bildungseinrichtungen und Gemeinden bei der Gestaltung von attraktiven Essenssituationen sowie guten und gesunden Speiseangeboten.

Gut essen in Kindergarten & Schule

Immer mehr Kinder und Jugendliche nehmen ihre Mahlzeiten regelmäßig in Betreuungs- und Bildungseinrichtungen ein. Die Ansprüche der jungen Essensgäste sowie ihrer Eltern steigen. Gutes, bedarfsorientiertes Essen und Wohlfühlatmosphäre sind gefragt. Mit der starken Zunahme der Außer-Haus-Verpflegung steigt auch die Verantwortung der Entscheidungsträger für Gesundheit und Wohlbefinden sowie für Klimaschutz und eine nachhaltige Regionalentwicklung.

Ich berate und begleite bei der …

  • Ausschreibung der Gemeinschaftsverpflegung
  • Gestaltung von Essenssituationen
  • Menüplanung
  • Vernetzung von Küche und Landwirtschaft
  • Kommunikation
  • Qualitätssicherung

Meine Schulungsangebote

  • Ernährungsworkshops
  • Hygieneschulungen
  • Allergenschulungen

Wegweiser für Gemeinschaftsessen

Gerne stelle ich allen Interessierten den Wegweiser für Gemeinschaftsessen in Kinderbetreuung, Kindergarten und Schule zur Verfügung. Er basiert auf langjähriger Erfahrung in der Beratung und Begleitung sowie Erhebungen in über 40 Einrichtungen, Workshops mit Jugendlichen, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Küchenteams sowie der Schulung von Betreuungspersonen und Küchenfachleuten.

Für den kostenlosen Download bitte das Formular unten ausfüllen und absenden. Anschließend wird eine Mail mit dem Download-Link zugeschickt.

Der Link wird dann 30 Minuten aktiv sein: Einfach anklicken und Download durchführen.

Hinweis: Das Formular kann nur gesendet werden, wenn die Zustimmungserklärung gegeben wurde.

Kompetente Mitarbeitende

Für eine gute Bewirtung und Mittagsbetreuung sind kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeblich. Gerne unterstütze ich Ihr Team mit Schulungen zu den Themen Ernährung, Allergenmanagement und Hygiene, deren Bedeutung uns allen seit Covid 19 noch bewusster geworden ist.

Gute Hygienepraxis

Generell gilt, dass Personen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder an Dritte weitergeben, für deren einwandfreie Qualität verantwortlich sind. Das bedeutet, wer kocht oder Essen ausgibt, muss das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz einhalten und ist jährlich zur richtigen Hygiene zu schulen.

Hygieneleitfaden

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Hygieneleitfaden-2020-314x480.png

Um speziell Betreuungspersonen des gemeinsamen Mittagstisches zu informieren, wie eine gute Hygiene in der Praxis umzusetzen ist, habe ich in Abstimmung mit dem Institut für Umwelt und Lebensmittelsicherheit des Landes Vorarlberg eine Hygieneleitfaden erstellt und biete auch die erforderlichen Schulungen an.

Für den kostenlosen Download des Hygieneleitfadens bitte das Formular unten ausfüllen und absenden. Anschließend wird eine Mail mit dem Download-Link, der 30 Minuten aktiv ist, zugeschickt.

Hinweis: Das Formular kann nur gesendet werden, wenn die Zustimmungserklärung gegeben wurde.